Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Mail ohne Zugangsschlüssel

Mail ohne Zugangsschlüssel 3 years 8 months ago #55702

• sandrah
  • sandrah's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

bei mir besteht die Frage, ob ich Mails auch ohne Zugangschlüssel verschicken kann. Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus und sorry, wenn ich irgendetwas übersehen habe.

Beste Grüße

Sandra
The administrator has disabled public write access.

Aw: Mail ohne Zugangsschlüssel 3 years 8 months ago #55706

• sandrah
  • sandrah's Avatar
  • Fresh Lemon
Meine Idee wäre ein personalisierter Link. Doch wie kann ich den automatisch von lime survey erstellen lassen?

Danke, für Vorschläge.

Aw: Mail ohne Zugangsschlüssel 3 years 8 months ago #55749

• MRH
  • MRH's Avatar
  • Junior Lime
  • Thank you received: 2
Hallo Sandrah,

ein "personalisierter" Link wäre z. B. einer, der den Zugangsschlüssel bereits enthält. Das ist mehr oder weniger die Standardeinstellung in LimeSurvey bei den Zugangsschlüsseln (Tokens). Oder verstehe ich was falsch?

Beste Grüße! M

Aw: Mail ohne Zugangsschlüssel 3 years 8 months ago #55780

• sandrah
  • sandrah's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo M,

ich verstehe nicht wie das mit den Tokens abläuft bzw. wie die Standardeinstellung aussieht. ??Obwohl ich alle Zugangsschlüssel gelöscht habe, wird 1) beim Öffnen des Links das Schlüsselwort verlangt.
Wie kann ich denn genau einstellen, dass jeder Link für jeden Probanden unterschiedlich aussieht?
Ich würde jedem Probanden also gerne einen anderen Link schicken, damit nachvollzogen werden kann, wer schon geantwortet hat und wer nicht, um besser nachfassen zu können.

Beste Grüße

Sandra

Aw: Mail ohne Zugangsschlüssel 3 years 8 months ago #55781

• MRH
  • MRH's Avatar
  • Junior Lime
  • Thank you received: 2
Hallo Sandra,

zwei Sachen fallen mir ein:

1) Auch wenn du alle Schlüssel löscht, kann noch ein Passwort verlangt werden. Erst der Button "Drop Tokens Table" kann dich davon befreien. Ich glaube aber, du brauchst Tokens für das, was du vorhast.

2) Die E-Mail-Templates enthalten standardmäßig den Platzhalter {SURVEYURL}, der einen solchen Link kreiert. Hast du den zufällig rausgelöscht? Kein Problem, klick einfach auf "use default", und sie sind wieder da.

Ich würde wie folgt vorgehen:

• Tokens für alle Teilnehmer anlegen, Passwörter können automatisch generiert werden
• E-Mails mit den Standard-Templates oder angepassten Templates versenden, die noch {SURVEYURL} erhalten.

Falls das nicht klappen sollte (obwohl eigentlich alles standardmäßig entsprechend vorbereitet ist), dann bechreibe hier bitte genau die Schritte, die du gemacht hast, was dann jeweils passiert ist und welche Version du verwendest.

Es wird aber klappen :)

Viel Erfolg! M
Last Edit: 3 years 8 months ago by MRH.

Re: Aw: Mail ohne Zugangsschlüssel 3 years 8 months ago #55782

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 331
Wie kann ich denn genau einstellen, dass jeder Link für jeden Probanden unterschiedlich aussieht?

Dazu brauchst du Tokens (gibt auch noch andere Möglichkeiten, die sind aber nochmal komplizierter). Du kannst es aber so einstellen, dass der Token bereits im Link enthalten ist und keine Passwort-Abfrage erfolgt.

Das ist eigentlich die Standardeinstellung wenn man Tokens nutzt und sollte genau das sein, was du suchst.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.110 seconds
Donation Image