Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Zufällige Fragenreihenfolge

Zufällige Fragenreihenfolge 3 years 10 months ago #55258

• HIV7
  • HIV7's Avatar
  • Senior Lime
Hallo LimeSurvey Team,

ich wende mich noch einmal an eu mit einer Frage: Ich habe im Forum von "Mazi" die Auskunft bekommen, dass ab 1.91RC1 ein neues "Randomization Feature" implementiert sein soll.

Irgendwie finde ich aber keinerlei Auskunft/Hilfe/Hinweis dazu. Alles was ich finde, ist die zufällige Anordnung der Antworten in der Matrix..

Konkret stehe ich vor der Problemtik 241 Fragen in zufälliger Reihenfolge auszuseisen und muss dass irgendwie in Fragengruppe(-n) bringen bzw. soll der Server und die Software das auch "schaffen" .....

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich zu dämlich bin zum Suchen oder ...

Danke vielamls,
HIV7
The administrator has disabled public write access.

Re: Zufällige Fragenreihenfolge 3 years 10 months ago #55299

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
Ich habe gerade mal den Entwickler angeschrieben, wenn er ein paar Minuten Zeit hat, wird er was ins Handbuch schreiben.

Schau so lange mal im englischen Handbuch unter Workarounds nach "random...", da gibt es eine Menge weiterer Beispiel.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re: Zufällige Fragenreihenfolge 3 years 10 months ago #55302

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 381
Noch was zu Mazis Ausführungen:

Sollte sich an der Implementierung in den letzten Wochen nichts geändert haben kann man "nur" Fragen randomisieren. Das heisst du kannst nicht Fragen-Gruppen randomisieren.

Bitte nicht Fragen-Gruppen mit Randomisierungs-Gruppen verwechseln. Ist etwas unglücklich gewählt der Ausdruck, aber ich weiss auch nicht wie anders als Gruppe man das benennen könnte. Jedenfalls sind Randomisierungsgruppen unabhängig von den Fragengruppen. D.h. Es kann auch über Fragengruppen hinweg randomisiert werden, oder nur ein Teil der Fragen innerhalb einer Gruppe.

Das Feature funktioniert recht simple. Du weisst allen Fragen die randomisiert werden sollen eine "Gruppe" zu. Alle die Fragen, die zu einer Randomisierungsgruppe gehören werden dann zwischen den Positionen der Fragen randomisiert. D.h. wenn du folgende Fragen hast, mit PX der Position innerhalb des Fragebogens, QX die jeweilige Frage und GX die geweilige Randomisierungsgruppe:

P1:Q1:G1
P2:Q2
P3:Q3:G1
P4:Q4:G1
P5:Q5:G2
P6:Q6:G2

Dann kann z.B. Q1 an den Positionen P1, P3 und P4 stehen, genauso Q3 und Q4. Q3 bleibt immer an Position P3 und Q5 und Q6 können entweder an P5 oder P6 stehen.

So jedenfalls hat es funktioniert, als ich das das letzte Mal getested habe. Hab leider den letzten RC noch nicht installiert. Werde wohl auf RC3 warten.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
Last Edit: 3 years 10 months ago by holch. Reason: Habe das nochmal geändert um irgendwelchen Verwirrungen vorzubeugen.

Aw: Re: Zufällige Fragenreihenfolge 3 years 10 months ago #55465

• HIV7
  • HIV7's Avatar
  • Senior Lime
Hallo "holch",

danke für die Antwort. Zum Verständnis hättte ich aber noch ein paar Punkte:

1) Heißt das, innerhalb einer Gruppe werden die einzelnen Fragen immer randomisiert? Oder ist das eine spezielle Einstellung?

2) Zum Beispiel unten "Q3 bleibt immer an Position P3" Damit ist Q2 an P2 gemeint oder warum bleibt Q3 immer an P3? Q3 ist doch in G1 und kann somit an P1;P3;P4 erscheinen, oder?

3) Siehst du/seht ihr Chancen für 240 Fragen in einer Gruppe zum Randomisieren? Einerseits wegen der Performance und andererseits wegen dem handling. Ich meine das ist dann "nur" iene Gruppe und somit alles auf einer Site mit Scrollen ohne Ende, oder? In der Auswertung sehe ich derzeit weniger Probleme.

4) Ist der RC3 schon so weit am Weg? Dann warte ich am RC1 und überspringe RC2.

Danke für deine Mühe,
HIV7

Aw: Re: Zufällige Fragenreihenfolge 3 years 10 months ago #55474

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
HIV7 wrote:
1) Heißt das, innerhalb einer Gruppe werden die einzelnen Fragen immer randomisiert? Oder ist das eine spezielle Einstellung?

Nein. Deswegen hatte ich "Gruppe" in Anführungszeichen gesetzt. Zumindest in den ersten Versionen von 1.91 wurde das als Gruppe bezeichnet, was ich etwas unglücklich fand, weil man es eben mit der Fragengruppe verwechseln kann. Es gibt ein neues Textfeld in den advanced options gibt es ein Textfeld das "Randomization group name:" heisst. Alle Fragen, die den selben Gruppen-Namen haben werden untereinander randomisiert. Der Rest bleibt da stehen, wo er schon immer stand. D.h. die Fragen die randomisiert werden sollen, müssen also nicht zusammenhängend angeordnet sein. Siehe Q1-Q4. Die Q2 ist nicht in der Gruppe, wird also nicht mit randomisiert und bleibt immer an Position 2.
2) Zum Beispiel unten "Q3 bleibt immer an Position P3" Damit ist Q2 an P2 gemeint oder warum bleibt Q3 immer an P3? Q3 ist doch in G1 und kann somit an P1;P3;P4 erscheinen, oder?

Richtig, habe ich oben auch gleich nochmal korrigiert (weil schon wieder falsch gemacht. Es ist die Q2 die nicht in der Randomisierungs-Gruppe ist und daher immer an ihrer Position bleibt. Q3 kann an jeder Position innerhalb der Randomisierungsgruppe G1 stehen.
3) Siehst du/seht ihr Chancen für 240 Fragen in einer Gruppe zum Randomisieren? Einerseits wegen der Performance und andererseits wegen dem handling. Ich meine das ist dann "nur" iene Gruppe und somit alles auf einer Site mit Scrollen ohne Ende, oder? In der Auswertung sehe ich derzeit weniger Probleme.

Zur Performance bei 240 Fragen kann ich nichts sagen. Das ist ein nagelneues Feature und ich habe es nur mal kurz in der Testinstallation ausprobiert. Aber, die Randomisierungs Gruppe hat nichts mit der Fragengruppe zu tun. das kannst du ganz unabhängig handhaben. 240 Fragen auf einer Seite würde ich nicht machen. Das ist extrem unübersichtlich und dürfte recht lange dauern, bis es aufgebaut ist. Ich würde da vermutlich Frage für Frage vorgehen. Wenn du mehr als eine Frage auf einer Seite haben willst, dann machst halt verschiedene Fragen-Gruppen und alle Fragen in einer Randomisierungsgruppe. Dann sollten zwar mehrere Fragen auf einer Seite stehen, aber eben bunt durcheinander gewürfelt.
4) Ist der RC3 schon so weit am Weg? Dann warte ich am RC1 und überspringe RC2.

Dazu kann ich nichts sagen, aber ich bilde mir ein, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass der RC3 für die nächsten Tage ansteht. Ist ja vermutlich sowieso eigentlich der RC2. Der RC2 wurde diesmal ja vorgezogen, weil es wohl ein gravierendes Problem im RC1 gab.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
Last Edit: 3 years 10 months ago by holch.

Re: Aw: Re: Zufällige Fragenreihenfolge 3 years 10 months ago #55490

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Super Hilfe, Holger. Du hast dich damit gerade freiwillig gemeldet, das in unserem Handbuch zu dokumentieren, scheinst da ja schon ein echter Experte zu sein :-)

HIV7 ist natürlich auch herzlich eingeladen, das dann weiter zu ergänzen.

Dr. Marcel Minke

Re: Aw: Re: Zufällige Fragenreihenfolge 3 years 10 months ago #55503

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Au Mist, da hab' ich mir was eingebrockt...

Ich hab' das Ding einmal kurz ausprobiert, war glaube ich in der Testinstalltion hier. Also von Experte zu sprechen grenzt an Grössenwahn. ;-)

Aber, das was ich bisher über diese Funktion weiss (hoffe, dass das auch alles so richtig ist), kann ich gerne ins Wiki eintragen. Ehrensache. Allzu viel gibt es bei der Funktion ja auch nicht zu tun. Sie kann nur am Anfang etwas verwirrends sein. Aber an sich ist das schön einfach gelöst. Kein grosser Schnickschnack, aber wenn man weiss wie es funktioniert, prima.

jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit Fragengruppen zu randomisieren. Und dann als Sahnehäubchen die Möglichkeit Gruppen von Subquestions zu bilden und diese dann zu Randomisieren und innerhalb der Subquestion-Gruppe zu randomisieren. Das ist aber dann schon Königsdisziplin und es bleiben in Punkto Randomisierung dann kaum noch Wünsche offen. ;-)

Re: Aw: Re: Zufällige Fragenreihenfolge 3 years 10 months ago #55506

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Du weißt ja, wo du unseren Feature Tracker findest bzw. für eingetragene Features votest :cheer:

Dr. Marcel Minke
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.124 seconds
Donation Image