Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte

nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55244

• degosciu
  • degosciu's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit lime-survey und bin also noch ziemlicher Laie auf diesem Gebiet. Benutze lime-survey über meine Uni, als Browser verwende ich Firefox, Betriebssystem Mac OS X Version 10.6.5, LimeSurvey Version 1.86.

Versuche eine Umfrage zur Erfahrung von Preisentwicklung zu erstellen. Hierzu sollen die Versuchspersonen als Antwort einen Preis angeben. Dieser Preis soll in 5er Schritten und mit zwei Nachkommastellen angegeben werden. Wie kann ich die Umfrage so einstellen, dass nur eine solche Antwort akzeptiert wird?
Wäre toll, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Last Edit: 3 years 10 months ago by degosciu.
The administrator has disabled public write access.

Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55298

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
In diesem Fall würde ich das Slider-Layout nehmen, was nichts anderes ist als eine numerische Frage. Der Vorteil ist, dass du dort MIN, MAX und Schrittweite über die Attribute definieren kannst: docs.limesurvey.org/Question+Type+-+Mult...ical_-_Slider_layout

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55454

• degosciu
  • degosciu's Avatar
  • Fresh Lemon
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber ist es denn nicht möglich, dass man eine Zahl eingeben muss?

Re: Aw: Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55459

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Natürlich kannst du auch auf das Sliderlayout verzichten, aber dann kannst du so Sachen wie die Schrittweite nicht beeinflussen.

Dr. Marcel Minke

Re: Aw: Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55462

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 377
Vermutlich kann man die Schrittweite mit einer genialen Regular Expression schon irgendwie hinkriegen. Aber das dürfte nicht ganz trivial werden.

Wenn ich es richtig verstehe soll sowas möglich sein:

0,80
0,85
0,90
0,95
1,00
1,05
1,10
1,15
...

Richtig?
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Aw: Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55464

• degosciu
  • degosciu's Avatar
  • Fresh Lemon
Exakt Holch, so sollte es sein. Und falls jemand z.B 3.56 eingeben sollte, soll ne Fehlermeldung kommen.

Aw: Re: Aw: Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55473

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Dann würde ich mich ein deiner Stelle eingehender mit "Regular Expressions", oft auch "RegEx" genannt, beschäftigen.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir vorstellen, dass da was geht. Im Prinzip brauchst du eine Zahl mit zwei nachkommastellen, bei der auf der letzten Nachkommastelle nur "0" und "5" möglich ist. Das sollte eigentlich machbar sein.

Aber ich hab' mich bisher mit RegEx nur wenig beschäftigt, kann da also aus dem Stehgreif auch nicht weiterhelfen. Aber es gibt sehr viele Seiten, die sich mit RegEx beschäftigen und Tutorials und teilweise auch fertige RegEx-Code für verschiedene Anwendungsbereiche anbieten. Einfach da mal suchen oder in einem entsprechenden Forum fragen.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re: Aw: Re: Aw: Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55489

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ich würde trotzdem lieber die Sliderversion nehmen, die ist benutzerfreundlicher. Das Problem ist nämlich, dass die Nutzer eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung wie "Die Frage wurde nicht korrekt beantwortet" oder so ähnlich erhalten werden.
Auch wenn du in deinem Text auf valide Zahleneingaben hinweist, ist das immer noch etwas verkompliziert; mit dem Slider würdest du das alles umgehen.

Dr. Marcel Minke

Aw: Re: Aw: Re: Aw: Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55527

• degosciu
  • degosciu's Avatar
  • Fresh Lemon
Vielen Dank nochmal.
Soo, hab die Regex glaub ich. Finde nun nur nicht raus, wo ich die eingeben muss. Weiß das jemand?

Aw: Re: Aw: Re: Aw: Re: nummerische Antwort, zweistellig, 5er Schritte 3 years 10 months ago #55529

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ja, ich weiss es. Soll ich es verraten? ;-)

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.138 seconds
Donation Image