Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Bedingung für Teilfragen

Aw: Re: Bedingung für Teilfragen 3 years 6 months ago #55589

• willie666
  • willie666's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Holch,

vielen Dank für den Tipp! Ja, das funktioniert gut. Dieses mal brauche ich aber die Kombi der beiden Fragetypen "Array" (es ist eine 5er Skala) und "Multiple numerical input" (es müssen Schieberegler sein).

Ich habe das jetzt eigentlich ganz zufriedenstellend mit Einzelfragen umgesetzt. Bei den Einzelfragen habe ich den Fragetext heraus genommen, damit er nicht ständig wiederholt wird - und als "Boilerplate question" vorgeschaltet.

Einziger Schönheitsfehler ist der große Abstand zwischen den Einzelfragen. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich die näher zusammenrücken kann? Oder geht das nur im Fragebogen-Template und nur für alle Fragen eines Fragebogens gleichermaßen?

Besten Dank und viele Grüße
willie

PS: Das ist ein super-klasse-Support in diesem Forum. Muss ja auch einmal gesagt werden...
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re: Bedingung für Teilfragen 3 years 6 months ago #55590

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 285
Da müsste man mal herausfinden, durch was der Abstand zwischen den Einzelfragen genau verursacht wurde. Vielleicht stammt der nicht nur vom Fragentext her.

Soweit ich weiss haben (zumindest in den neueren Template) alle Fragen eine ID, auf die man dann per CSS zugreifen kann. Da sollte es eigentlich möglich sein, das Feld in dem der Fragentext stehen sollte mit "display:none;" für individuelle Fragen auszublenden. Das wäre durchaus einen Versuch wert.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The following user(s) said Thank You: willie666

Aw: Re: Bedingung für Teilfragen 3 years 6 months ago #55595

• willie666
  • willie666's Avatar
  • Fresh Lemon
Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Template legt doch die generellen Parameter fest. Darin steht nichts Spezifisches zu einzelnen Fragebögen und Fragen, oder?

Gruß, Willie

Aw: Re: Bedingung für Teilfragen 3 years 6 months ago #55598

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Nein, in der Template.css kannst du, falls eine ID vorhanden, auch auf einzelne Fragen zugreifen. Jede Frage dürfte eine ID haben und durch die Angabe dieser ID kannst du einzelne Fragen anders gestalten. Klar, wenn du das Template für mehrere Fragebögen verwendest, dann würde ich für diese Umfrage eine Kopie machen und die fragenspezifischen CSS-Parts dort reinschreiben. Soweit ich weiss, sind die Fragencodes aber individuell für die ganze Installation, es sollte also keine andere Frage in einem anderen Fragebogen betreffen.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Bedingung für Teilfragen 3 years 6 months ago #55599

• willie666
  • willie666's Avatar
  • Fresh Lemon
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde nur eine template.css für die gesamte limesurvey-Installation, auf die ich bei der Administrations-Ebene über den Template-Editor zugreifen kann.

Oder wird (auch) für jede Umfrage eine Template geschrieben - und wenn ja, wo finde ich die?

Viele Grüße, willie

Aw: Re: Bedingung für Teilfragen 3 years 6 months ago #55601

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Nein, die Templates stehen immer allen Umfragen zur Verfügung, aber müssen ja nicht von allen genutzt werden. Eigentlich sollten da auch mehr als ein Template zur Verfügung stehen.

Aber wie gesagt, in diese template.css kannst du Angaben schreiben, die spezielle Fragen aus einer speziellen Umfrage betreffen. Diese Formatierungen haben dann keinen Einfluss auf andere Fragen in anderen Umfragen.

Im Quellcode solltest du die ID finden, die auf die spezielle Frage zugreifen lässt.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.127 seconds
Donation Image