Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Update Version 1.85+ (7460)

Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #54923

• Oli_71
  • Oli_71's Avatar
  • Junior Lime
  • Thank you received: 1
Hallo,

ich möchte nun endlich auch gerne meine Version updaten und frage mich, ob es möglich ist, das gesamte Verzeichnis, in dem die (alte) Version 1.85+ (7460) auf dem Server liegt, per ftp downzuloaden, um ggf. bei Problemen bei dem Update den ursprünglichen Zustand schenll wieder herstellen zu können?

Hat´s schon mal jemmand probiert? Geht das?

Danke sehr
Beste Grüsse
Oli
The administrator has disabled public write access.

Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #54926

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 285
Natürlich kannst du das ganze Verzeichnis per FTP herunterladen, das ist gar kein Problem. Wichtig ist aber vor allem, dass du einen Datenbank-Dump machst. Denn die Dateien ohne die Datenbank bringen nichts. Dann solltest du durchaus in der Lage sein, das wieder aufzuspielen.

Ich würde persönlich vermutlich die neue Version parallel aufspielen, in einer anderen Datenbank. Da verlierst du allerdings alle User, etc. Die müssten dann wohl neu angelegt werden, weil ich keinen Export/Import dafür kenne (vielleicht weiss ja jemand mehr).

Die Umfrage, sofern notwendig, solltest du importieren können. Beim Template-System hat es ja in einer der letzteren Versionen klare Veränderungen gegeben, somit musst du bei Custom-Templates ja vermutlich sowieso dran arbeiten. Bei dieser Methode kannst du alles nach und nach "umziehen", das Risikio geht gegen null, aber du musst eventuell bei der neuen Installation ein paar Sachen manuel einstellen.

Jetzt musst du sehen, wieviel du von der alten Installation in der neuen Installation brauchst und wieviel Zeitaufwand das wäre es rüber zu kopieren. Bei einem Upgrade von einer so alten Version besteht natürlich immer ein gewisses Risiko, dass was nicht sofort funktioniert.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #54928

• Oli_71
  • Oli_71's Avatar
  • Junior Lime
hmmm, danke sehr. Es war mir gar nicht bewusst, dass die version soooooo alt ist :-(

Ich glaub, ich probiere es erts einmal mit dem Parallelbetrieb...

Nochmals danke
OLI

Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #54930

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ok, "alt" ist vielleicht das falsche Wort. Die 1.85 wurde am 16.06.2009 veröffentlicht. Das sind jetzt ca. 1,5 Jahre, in denen sich sehr viel getan hat. Das wirst du spätestens sehen, wenn du dann 1.9 installiert hast. Es lohnt sich auf jeden Fall umzusteigen.

Wie gesagt, wenn für dich die Parallelinstallation kein Problem ist, dann würde ich dir das empfehlen. Aus meiner Sicht die sauberste Methode. Du musst die andere Installation ja nicht mal löschen. Das kann ja alles da bleiben. Ein Backup lohnt sich trotzdem. ;-)
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #54932

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ach noch was: ich will hier niemanden verschrecken ein Upgrade zu machen! Vermutlich läuft das alles reibunglos. Aber ich weiss nicht, ob das getested wird. Von der letzten stabilen Version wird ein Upgrade sicher getestet, bevor es veröffentlicht wird, aber ich weiss nicht, wie das für Versionen ist, die schon 2-3 Generationen zurückliegen. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, aber man weiss ja nie.

In der neuen Version gibt es übrigens ein Komfort-Update. Du wirst darauf hingewiesen, dass es ein Update gibt und du kannst es direkt aus Limesurvey heraus installieren. Und das ist nur ein Beispiel, warum es sich lohnt sich von den alten Limesurvey-Versionen zu verabschieden. :-)

Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #54954

• Oli_71
  • Oli_71's Avatar
  • Junior Lime
Hallo Holch,

nochmals vielen Dank

An den Datenbank-Dump hätte nicht gedacht :-(
Das Comfort-Update habe ich in der 1,9 gesehen (ich habe mir die Stand-alone- Version mit xampp besorgt und lokal installiert). Dort habe ich jetzt auch mal "alte" Befragungen aus 1,85 samt indiv. veränderte Vorlagen importiert. Hat bis auf wenige Mini-details gut funktioniert!

Trotzdem werd ich wohl den Parallelbetrieb starten...
Viele Grüsse
Oli

Re: Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #54962

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
Wenn du nen DB-Update hast und ein backup der 1.85 Files kannst du auch problemlos komplett umstellen auf 1.90.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Re: Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #55057

• Oli_71
  • Oli_71's Avatar
  • Junior Lime
Hallo noch mal,

ich habe jetzt einfach mal den Parallelbetrieb gestartet: Version 1.85+ (7460) gegen Version 1.90+ Build 9642 und habe eine Testbefragung mit meinem geänderten Template etc importiert. Läuft alles bestens, aber Details sind anders. (Und ich finde es die Unterschiede ums Verrecken nicht...grrrrr)

o Die Schriftart ist eine andere
o die Zeilen sind viel näher aneinander, z. T. nicht exakt übereinander
o "Bitte wählen Sie eine der..." erscheint

habe zwei Bilder als Anhang dabei

Die Template-Dateien aus v185 und v190 mit Excel (!) sind auf Ungleichheit geprüft. Sie sind - wie ja eigentlich nicht anders zu erwarten war - identisch.

Ich weiss, dass ich in der v185 das Problem der verzogenen Zeilen auch schon einmal hatte, weiss aber nicht mehr, wie es zu ändern ist:-(

Weiss jemand, WO und WAS ich ändern muss?

Danke!
Oli, kurz vorm Wahnsinn :silly:
Attachments:

Re: Aw: Re: Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #55059

• c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 99
Die Templates haben sich zwischen 185 und 190 wesentlich geändert. Wenn du also sagst, die sind gleich, dann hast du die neuen Templates nicht komplett hochgeladen.
Es ist nicht möglich Templates aus 185 in 190 fehlerfrei zu verwenden.
Support us, too. Donate to the LimeSurvey project and help keep us going!

Aw: Re: Aw: Re: Aw: Update Version 1.85+ (7460) 3 years 6 months ago #55062

• Oli_71
  • Oli_71's Avatar
  • Junior Lime
Hallo

das template "default" habe ich in der v185 abgeändert und gespeichert >> default_A
default_A habe ich aus 185 exportiert und in 190 importiert
Alle Dateien (scheinen) gleich zu sein, es gibt nur eine template-rtl.css. daran kann´s doch nicht liegen, oder?

ps: bei der "Vorschau" im Editor sind beide Beispiele gleich (schlecht, also zu naher Abstandt...etc)
Beim Aufrufen des Fragebogens gibts aber die Unterschiede.

im Anhang zum bessen Vergleich ein Bild mit beiden Ausschnitten
Attachments:
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.126 seconds
Donation Image