Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen)

Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 8 months ago #54160

• hermaj
  • hermaj's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo!

Ich hätte folgende Frage:

In einer Matrix-Frage sind in der linken Spalte verschiedene Konzepte aufgelistet, denen Antworten zugewiesen werden müssen (siehe Bild).
Wenn ein bis alle Konzepte in Verwendung sind, sollen sie in einer Folgefrage (ebenfalls Matrix-Frage) in der linken Spalte untereinander erscheinen.

Ich habe schon sämtliche Beiträge angeschaut, aber noch keinen Hinweis zur Umsetzung gefunden. Der Array-Filter funktioniert bei diesem Fragetyp leider nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Julia
matrix2.JPG
Last Edit: 3 years 8 months ago by hermaj.
The administrator has disabled public write access.

Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 8 months ago #54163

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 294
Hi Julia,
das geht auch so leider nicht, du bräuchtest eine Art Array-Filter für die Matrixfrage.
Ich glaube sowas ähnliches hier schon mal gesehen zu haben. Der Nutzer tpartner präsentiert im englischen Forum viele Beispiele.
Evtl. wirst du auch im englischen Handbuch unter Workarounds fündig.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 8 months ago #54484

• hermaj
  • hermaj's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Mazi,

leider funktioniert das wirklich nicht, wie ursprünglich gewollt.

Ich habe die Frage jetzt folgend abgeändert: Die Konzepte werden abgefragt mittels Fragetyp "Mehrfachauswahl", zum anhaken, welche verwendet werden.

Die die verwendet werden, werden nach der Zufriedenheit abgefragt. (siehe Bild - mittels array_filter)

Nun will ich eine Folgefrage zu den NICH ANGEHAKTEN Konzepten stellen. Dies sollte mittels array_filter_exclusion funktionieren. Diesen zeigt es mir aber nicht an. Wo finde ich den? Gibt es den bei der Version 1.86 nicht? Kann ich ihn programmieren? Wenn ja, wie programmiere ich ihn und wo? :S

Vielen Dank!
mfg
Julia
BK_LS.JPG
Last Edit: 3 years 8 months ago by hermaj.

Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 8 months ago #54485

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 313
Es kann gut sein, dass es Array Filter Exclusion in 1.86 noch nicht gab. Ist ja auch schon ein bisschen älter.

Zu deinem ersten Problem: da hat Tpartner gestern im Englischen Forum eine Lösung für ein sehr ähnliches Problem geliefert.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 8 months ago #54486

• hermaj
  • hermaj's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Holch,
wie heißt der Beitrag von Tpartner?
Vielen Dank...

Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 8 months ago #54489

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 313
Ja, ist nicht ganz einfach das zu finden, bei den Unmengen an guten Tips die Tpartner hier gibt. Das hier müsste es gewesen sein:

www.limesurvey.org/en/support/forums/5-c...it=10&start=10#54347
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 7 months ago #54880

• hermaj
  • hermaj's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort. Nur leider hilft sie mir nicht weiter. Ich verstehe das ganze auf Englisch sehr schwer... und so einen Code kann ich auch nicht einfügen...

Kann ich in die Lime Survey Version 1.86 nur die Antwortfunktion array filter exclusion als einzelnen Download importieren???

Herzlichen Dank für eure Antwort!
Julia

Re: Aw: Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 7 months ago #54892

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Aray filter exclusion gab es in 1.86 sehr ahrscheinlich noch nicht. Es wäre auch nicht ganz einfach, das für die alte 1.86 version zu programmieren. Die einfachste Lösung ist ein Update auf Version 1.90.

Dr. Marcel Minke

Aw: Re: Aw: Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 7 months ago #54897

• hermaj
  • hermaj's Avatar
  • Fresh Lemon
Schade. Leider ist an unserer Hochschule kein Update vorgesehen. Und es sind viele Umfragen aktiv, das würde nur Schwierigkeiten verursachen. Ich habe das Problem mit Bedingungen so gelöst: pro nicht angehakter Antwort wird jeweils eine Folgefrage erscheinen.... So geht's auch, ist aber nicht sehr schön....

Ich hätte noch weitere Fragen:

1.
Kann ich im Hintergrund versteckt Antworten markieren (bei einer Frage mit Mehrfachauswahl, die nicht sichtbar für den Ausfüller ist) - so dass ich den array filter bei einer Folgefrage anwenden kann? ich glaube tpartner hat so etwas gemeint...

2.
Kann ich Information, wenn man mit der Maus rauf fährt, aufpoppen lassen, damit der Text nicht immer sichtbar ist, sondern nur wenn man mit der Maus auf zB einem InfoBild ist, erscheint?

Danke danke für deine Antwort!

Re: Aw: Re: Aw: Re:Folgefrage zu Matrix (flexible Beschriftungen) 3 years 7 months ago #54901

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Allgemein für neue Themen bitte neue Threads eröffnen, sonst kommen wir hier durcheinander.

Zu deinem Anliegen:

1. In 1.90 gibt es Defaultantworten, das wäre eine Lösung. In deiner Version könnte man etwas Javascript nutzen, um eine Antwort vorzuseleketieren. Schau mal bei den Beitragen von tpartner nach, unter Manual -> workarounds ->JavaScript oder allgemein über die Forensuche.

2. Ja, das ist möglich, da man in den Antwort- oder Fragetexten auch HTML verwenden kann. Ein einfacher Codeschnipsel dafür:
<a href='#' title ='Mein Infotext mit weiteren Erklärungen' alt='Mein Infotext mit weiteren Erklärungen'>weitere Infos</a>

Dr. Marcel Minke
Last Edit: 3 years 7 months ago by Mazi.
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.150 seconds
Donation Image