Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Antwortverhalten

Antwortverhalten 3 years 9 months ago #53824

• hhug
  • hhug's Avatar
  • Fresh Lemon
Ich habe Limesurvey zur Erfassung von Studiointerviews (CAPI) eingesetzt. Dabei haben ca. 10 Interviewer gleichzeitig Interviews durchgeführt.

In manchen Fällen hat das Blättern im Fragebogen von einer zur nächsten Frage mehr als 2 Minuten(!) in Anspruch genommen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann um solche Verzögerungen zu verhindern? Kann man diesbzgl. was an den Konfigurationsparametern drehen? Die Konfigurationsvariable $memorylimit steht derzeit auf 32M.

Wer weiss Rat?

Gruß aus Bielefeld
HHUG
The administrator has disabled public write access.

Re:Antwortverhalten 3 years 9 months ago #53827

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 324
Um dir da weiterhelfen zu können müsste man ein bisschen mehr wissen:

- War Limesurvey auf dem Computer des Interviewers installiert, oder zentral auf einem Server, auf den per Internet/LAN zugegriffen wurde?

- Gab es in dem Fragebogen sehr viele conditions/Filter/JavaScript?

- Etc.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Antwortverhalten 3 years 9 months ago #53829

• hhug
  • hhug's Avatar
  • Fresh Lemon
Limesurvey ist in diesem Fall unter meiner Domain auf einem Server, ich glaube der steht bei 1&1, installiert. Java-Script habe ich nicht verwendet. conditions/Filter zur Frageführung habe ich natürlich eingesetzt. In Summe sind dies 48 Condition-"Atome" pro Fragebogen. Insgesamt habe ich 18 (fast inhaltsgleiche) Fragebögen (3 Orte a 6 Produkte) aktiv geschaltet. Diese Trennung habe ich vorgenommen, damit jeder Ort seine öffentliche Statistik zur Nachhaltung vorgegebener Quoten einsehen kann.

Das "Problem" tritt zudem nur sporadisch auf!

Hilft das weiter?

Gruß
HHUG

Re:Antwortverhalten 3 years 9 months ago #53833

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, würde ich sagen es liegt:

a) am Webserver
b) an der Internetverbindung

Denn Limesurvey beschliesst ja normalerweise nicht mal einfach so langsamer zu werden. ;-)
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Antwortverhalten 3 years 9 months ago #53834

• hhug
  • hhug's Avatar
  • Fresh Lemon
Dem kann ich soweit folgen. Meine Vermutung war nun die Sache mit dem "memorylimit" für den Fall, dass zufällig alle 10 "gleichzeitig" einen Fragenwechsel herbeiführen wollen.

Gibt es irgendeine Faustformel für diese Speichereinstellung?

Gruß
HHUG

Re:Antwortverhalten 3 years 9 months ago #53838

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
Ich bin leider kein Server-Experte, aber ich denke, die Faustformel ist, soviel wie möglich. Wenn auf dem Server nur dein Limesurvey läuft, dann sollte ein recht hoher Wert auch kein Problem darstellen, denke ich.

Re:Antwortverhalten 3 years 9 months ago #53875

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 296
10 gleichzeitige Zugriffe sind überhaupt kein Problem, damit solltest du niemals an das Limit gelangen. Es gibt Limesurvey-Nutzer, die 10.000 Antworten am Tag erhalten, erst da sollte man über Hardware nachdenken.

Mögliche Lösung: Du nutzt ein Shared Hosting bei 1&1, so dass neben deinen Sachen noch andere Nutzer Programme auf dem Server laufen haben und es dadurch bei Stoßzeiten zu Problemen kommen kann.

Evtl. hängt es auch mit den Bedingungen zusammen, evtl. mal auf "Frage für Frage" oder "alles in eins" umschalten und prüfen, ob das Problem dadurch gelöst werden kann.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.113 seconds
Donation Image