Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Werte, Zwischenergebnisse anzeigen

Werte, Zwischenergebnisse anzeigen 3 years 11 months ago #53295

• katasun
  • katasun's Avatar
  • Fresh Lemon
Eine Frage zur Erstellung von Umfragen. Ich wünsche mir nach dem Ausfüllen einer Frage, die Anzeige der bisherigen Ergebnisse in grafischer Form, vielleicht als Balken.

Zum Beispiel bei einer JA / Nein Frage die Anzeige des Zwischenergebnisses aller bisherigen Teilnehmer, so das der Befragte seine Antwort gleich mit dem Ergebnis aller Antworten vergleichen kann.

Ich erhoffe mir dadurch mehr Interesse, die Umfrage zu Ende zu führen, da der Befragte seine Antwort sofort mit dem Durchschnitt aller Antworten vergleichen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, gibt es TOKEN die ich dafür nutzen könnte oder gibt es sowas schon als Funktion?

Vielleicht ist diese Frage auch für andere Interessant, besonders wenn die Umfragen etwas länger werden.

Vielen Dank

Katasun
The administrator has disabled public write access.

Re:Werte, Zwischenergebnisse anzeigen 3 years 11 months ago #53299

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 377
Soweit ich weiss, geht das nicht. Ich persönlich würde sowas in meinen Umfragen auch nicht einsetzen, da ich die unbeinflussten Antworten der Teilnehmer haben will. Ich würde befürchten, dass bei der Anzeige der Ergebnisse, manche Teilnehmer versuchen werden, bei den nächsten Fragen näher an der "richtigen" Antwort (sich der Mehrheit anpassen) zu sein (was ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Umfrage haben kann).

Da mache ich lieber kürzere Umfragen bzw. frage nur das aller wichtigste, als Antworten auf tausenden von Fragen zu bekommen, von denen ich dann nicht weiss, ob der Proband nur versucht hat die Mehrheitsantwort zu erraten, oder ob es wirklich seine Antwort war.

Es kommt natürlich immer auf die Art der Umfrage an, aber bei meinen Umfragen, würde ich das ehrlicherweise nicht einsetzen. Etwas anderes ist es, am Ende der Umfrage die Ergebnisse anzuzeigen, da können sie ja nicht mehr wirklich beeinflussen.

Ausserdem bin ich mir sicher, dass so eine Anzeige nochmal einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Performance der Umfrage hat, weil ja weitere MySQL-Queries gefahren werden müssen und Grafiken erstellt werden müssen.

Das hilft dir jetzt natürlich erstmal bei der Frage direkt nicht weiter, aber...
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
Last Edit: 3 years 11 months ago by holch.

Re:Werte, Zwischenergebnisse anzeigen 3 years 11 months ago #53301

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
So ein Feature gibt es noch nicht, das müsste komplett programmiert werden.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re:Werte, Zwischenergebnisse anzeigen 3 years 11 months ago #53340

• katasun
  • katasun's Avatar
  • Fresh Lemon
Danke für die schnelle Antwort, sicher gäbe es Fragen zur Performance. Aber meine Frage war ja ob es das so bereits gibt. Insofern ist meine Frage beantwortet.

Danke schön!

Klar wird damit der Teilnehmer beeinflusst, aber es war halt so ein Wunsch. Man könnte die alten Ergebnisse in einen Zwischenspeicher schreiben und von dort auslesen. Aber sicher gehts nicht ohne Programmieren, gestern habe ich mir den Code angesehen und bereits durch den Umfang ist eine Einarbeitung notwendig. Es hätte ja so auf die schnelle ein TOKEN oder eine Funktion geben können, mit der man das Problem erschlägt.

Gruss

Katasun
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.103 seconds
Donation Image