Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Antwortreihenfolge verschiedener Sprachen

Antwortreihenfolge verschiedener Sprachen 3 years 7 months ago #53086

• SusannM404
  • SusannM404's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo liebe LS-User,
ich habe eine dringende Frage.
In meiner Umfrage habe ich für eine Frage als Antwortmöglichkeit ein Beschriftungsset mit mehreren Ländernamen ausgewählt.
Ich führe meine Umfrage in drei Sprachen durch.
In den verschiedenen Sprachen heißen die Länder ja nun unterschiedlich.
Sind sie also im Englischen noch alphabetisch geordnet und sind sie es bei der deutschen Variante dann schon nicht mehr, weil z.B. Germany dann Deutschland heißt ;)
wenn ich dann in der deutschen Variante die Antwortmöglichkeit nach oben oder unten schieben will, ändern sich die Reihenfolge ja dann auch in den anderen Sprachen. :dry:
Hat jemand ein Lösung für mich, wie ich in allen Drei Sprachen die Ländernamen alphabetisch geordnet bekomme?!
VIELEN LIEBEN DANK :) !!!
The administrator has disabled public write access.

Re:Antwortreihenfolge verschiedener Sprachen 3 years 7 months ago #53096

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 285
Ich würde einfach 3 Fragen anlegen und je nach Sprache nur die eine oder andere anzeigen lassen (aber aus genau solchen Gründen lege ich normalerweise unterschiedliche Fragebögen pro Sprache an - irgendwas ist IMMER anders, sei es Feldstart/-ende, leicht andere Einkommensklassen, etc).
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Antwortreihenfolge verschiedener Sprachen 3 years 7 months ago #53166

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
holch wrote:
Ich würde einfach 3 Fragen anlegen und je nach Sprache nur die eine oder andere anzeigen lassen (aber aus genau solchen Gründen lege ich normalerweise unterschiedliche Fragebögen pro Sprache an - irgendwas ist IMMER anders, sei es Feldstart/-ende, leicht andere Einkommensklassen, etc).
Das Reihenfolgeproblem liegt daran, dass die Daten bereits bei der Abfrage aus der DB sortiert werden und erst danach die Übersetzung aus dem Übersetzungsfile gezogen werden.
Holchs Lösung würde ich in deinem Fall vorziehen, das sollte das Problem lösen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.116 seconds
Donation Image