Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Mal wieder Anfängerfrage LimeService..

Mal wieder Anfängerfrage LimeService.. 3 years 10 months ago #53071

• gesmad
  • gesmad's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo liebe Gemeinde,
da ich leider über keinen Webserver verfüge, arbeite ich mit LimeService. Zudem bin ich noch ein ziemlich Newbie, daher verzeiht mir, wenn diese Frage möglicherweise recht trivial ist.

In einer Umfrage sollen zur Beantwortung einer Frage 13 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die Beantwortung dieser Frage soll jedoch nicht in Form von Einfach- oder Mehrfachantwort geschehen, sondern es sollen die drei (aus Sicht des Probanden) wichtigsten Antworten ausgewählt und in eine entsprechende Reihenfolge gebracht werden (1 = am wichtigsten, 2 = am zwei wichtigsten, 3 = a dritt wichtigsten).

Hier komme ich an meine Grenzen. Zunächst hatte ich versucht, den Fragentypus "Reihenfolge" zu wählen. Hier wird der Proband jedoch gefordert, nicht nur drei, sondern alle 13 Antwortmöglichkeiten in eine Reihenfolge zu bringen, was ich als deutliche Überforderung für die Teilnehmenden bezeichnen würde.

Als weitere Alternative habe ich nun "Mehrfachantwort mit numerischer Eingabe" gewählt. Mit dieser Lösung bin ich jedoch auch nicht wirklich zufrieden, da jeder Proband auch nach Lust und Laune irgendwelche Zahlen (also nicht nur 1-3) eintragen könnte.

Habt ihr einen Tipp, wie ich hier weiterkommen könnte?
Besten Dank vorab.
Viele Grüße
gesmad
The administrator has disabled public write access.

Re:Mal wieder Anfängerfrage LimeService.. 3 years 10 months ago #53073

• c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 115
Hallo!

Du kannst im Fragetyp 'Reihenfolge' die Möglichkeit (unter erweiterte Einstellungen) einstellen , dass der User nur 3 von deinen 13 bewerten muss.
Support us, too. Donate to the LimeSurvey project and help keep us going!

Re:Mal wieder Anfängerfrage LimeService.. 3 years 10 months ago #53076

• gesmad
  • gesmad's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,
zunächst einmal: vielen Dank für den Tipp!
Ich hatte die Möglichkeit gar nicht gesehen. Damit nähere ich mich meinem Ziel schon mal deutlich.
Wie es jedoch so oft mit komplexen Dingen ist, tut sich direkt nächste Problem auf.
Da die Antworten zum Teil recht lang sind (jedoch nicht gekürzt werden können), passen diese nicht in das Feld der Antwortmöglichkeiten (siehe Dateianhang). Sie werden quasi abgeschnitten.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dieses Auswahlfeld zu vergrößern oder aber die drei ausgewählten Antworten nicht rechts, sondern unterhalb des Auswahlfeldes stehen würde, wäre das Problem ggf. gelöst.
Hättest du hier auch noch einen Tipp?
Spende an euch geht übrigens gleich raus!
Besten Dank
Gesmad
Bildschirmfoto_2010_11_28_um_10.png
Last Edit: 3 years 10 months ago by gesmad.

Re:Mal wieder Anfängerfrage LimeService.. 3 years 10 months ago #53172

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 296
Schau mal im englischen Bereich, dort wurde das für den Fragetyp "ranking" schon mehrmals diskutiert. Da solltest du ggf. eine Lösung finden.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.103 seconds
Donation Image