Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Unterschiedliche Zeilenformatierung

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52964

• jahna
  • jahna's Avatar
  • Senior Lime
jahna
The administrator has disabled public write access.

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52969

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 377
<div class="survey-question-text">1:
  <span class="asterisk">*</span>
  <p>In welchen der nachfolgenden Bereiche ..........................?&nbsp;</p><br>

<span class="questionhelp">Bitte wählen Sie einen oder mehrere Punkte aus der Liste aus.</span>
</div>

OK, das Problem tritt also auch auf, wenn die Frage eine Pflichtfrage ist und der Umbruch geschieht NACH dem Asterisk für die Pflichtfrage und VOR dem Absatz der die Frage enthält.

Also entweder hat der span für den Asterisk ein komisches Margin danach oder der Absatz für den Fragentext davor.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52970

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Komisch ist allerdings, dass diese Lücke auch ohne CSS auftritt.

Hier mal ein Screenshot:
Screenshot_1-20101125.png

Kannst du mal den WYSIWYG-Editor beim Fragentext ausschalten, bzw. den Fragentext mal in der Code-Ansicht ansehen (ist eine option im erweiterten? Editor).

Schau mal ob da irgendwelche komischen und unnützen Sachen drinstehen. Dürfte eigentlich nicht, weil die müssten ja zumindest im Quelltext auftauchen, aber...
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52973

• jahna
  • jahna's Avatar
  • Senior Lime
So sieht die Frage in der Code-Ansicht aus:

<p>In welchen der nachfolgenden Bereiche ..........................? </p>

Wie man den ausschaltet weiss ich nicht :(
jahna

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52974

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Hmm, versteh' ich nicht ganz: hast du es jetzt geschafft die Code-Ansicht auszuschalten, oder nicht?

Und ich glaube ich habe deinen Fehler. Hätte ich auch gleich draufkommen können. Absätze <p> haben für gewöhnlich ein Margin oben und unten (und an den Seiten definiert).

Daher kommt der Umbruch. Wenn du diesen Absatz rausnimmst, sollte es eigentlich klappen.

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52976

• jahna
  • jahna's Avatar
  • Senior Lime
Ich glaub das war's!!
Weisst du, weshalb das nur unregelmässig auftritt?
jahna

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52977

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Vermutlich, wegen dem WYSIWYG-Editor.

Ich persönlich habe den Editor nur im Modus-Popup. So ist man zumindest gezwungen, den Mist den so ein Ding verzapft zu sehen. Ich persönlich verwende den Editor gar nicht. Die paar HTML-Tags die man braucht, die kann man sich merken. Ich wenn bei Limesurvey was zu sagen hätte, würden den Editor per default ausgeschalten lassen. :-)

Aber dann schreien genau die auf, für die der Editor am "gefährlichsten" ist.

Wir haben hier sehr viele solcher angeblicher Layout-Probleme. Ich hatte es mir eigentlich angewöhnt als erstes den Editor auschalten zu lassen, bevor ich überhaupt in den Quelltext schaue. Hab' ich diesmal leider nicht gemacht.

Jedenfalls sorgt der Editor hier für jede Menge Anfragen, die ohne ihn nie auftreten würde.

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52978

• jahna
  • jahna's Avatar
  • Senior Lime
:blush: ...dann frag ich dich; wo schalte ich das Teil denn aus?
jahna

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52981

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Du hast 3 unterschiedliche Möglichkeiten den Editor loszuwerden:

1. Auf globaler Ebene (d.h. die Einstellungen betreffen ALLE Nutzer dieser Installation.

2. Auf Nutzer-Ebene (d.h. die Einstellungen betreffen nur dich als Nutzer)

3. Auf einer Fall-zu-Fall-Basis (wenn du den Eindruck hast, dass da irgendwas mit dem vom Editor generierten Code etwas nicht stimmt).

Zu 1: "Globale Einstellungen" -> "Generell" -> "Standard-HTML-Editor-Modus". Den habe ich auf Pop-Up gestellt, da hat man dann die Vorteile beider Welten. Man kann den Editor nutzen, wenn man ihn braucht, muss ihn aber aktiv in einem Popup öffnen. Normalerweise steht der Fragentext schön in HTML-Quelltext.

Zu 2: Oben links bei "Angemeldet als" auf deinen Usernamen klicken -> HTML-Editor-Modus

Zu 3: Beim Inline-Editor-Modus auf das linke Symbol mit der Limette klicken, das vergrössert den Editor-Bereich und gibt mehr Optionen. Unten den neu erschienen Editor-Funktionen ist eine die nennt sich "Source" (oben links, neben dem Limetten-Symbol).

Such dir eine aus. ;-)

So, jetzt muss ich erstmal alles wieder zurückstellen bei mir... ;-)

Re:Unterschiedliche Zeilenformatierung 3 years 11 months ago #52983

• jahna
  • jahna's Avatar
  • Senior Lime
Vielen herzlichen Dank!
...und ich kann meine Umfrage schön formatiert starten...

Schöne Grüsse aus der winterlichen Schweiz
jahna
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.176 seconds
Donation Image