Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Umfrage nur via Token

Umfrage nur via Token 3 years 11 months ago #50860

Hallo,

ich habe mir die aktuelle Version von limesurvey heruntergeladen und installiert. Ich habe eine Frage zu den Umfragetoken. Vielleicht habe ich ein kleines Verständnisproblem mit dieser Funktion. Ist es möglich einer Umfrage eine feste Anzahl von Nutzern vorzugeben, welche besagte Umfrage ausfüllen können, und nach der erreichten Anzahl X das Token ungültig wird. Wir sind eine Ausbildungseinrichtung mit dauerhaft ca. 400 Schülern. Bis dato war die Evaluation über ein selbst entwickeltes Webportal realisiert, bei dem anhand der Anzahl der Schüler, der Lehrgangsbenennung und einer Lehrgangs-ID ein Token generiert wurde, mit dem eben den Lehrgangsteilnehmern der Zugang zur Umfrage erlaubt wurde. Damit keine Doppelumfragen zustande kamen, wurden die IP Adressen des Client PC's mitgeloggt.

Muss ich in limesurvey zwingend Nutzer generieren, um die Tokenfunktion nutzen zu können, oder gibt es die Möglichkeit den von mir beschriebenen Weg zu nutzen ?

Der Grund für den Wechsel auf ein anderes System ist, der Wegfall der Daten, die im System intern für andere Zwecke benutzt wurden. Ein Umschreiben des Systems wird Zeit / Leistungsmässig zu viel Aufwand in Anspruch nehmen.

Ich hoffe ich habe das ganze einigermassen verständlich erklärt ;)
The administrator has disabled public write access.

Re:Umfrage nur via Token 3 years 11 months ago #50867

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 296
Eine Tabelle mit Tokeneinträgen wird immer für jede Umfrage angelegt und jedes Token its nur 1x gültig. Du kannst also nicht ein einziges Token bei X verschiedenen Umfragen insgesamt Y-Mal nutzen.

Du kannst entweder für jeden Kurs eine Umfrage anlegen und die Tokendatne jeweils über Import/Export kopieren oder einen großen Fragebogen entwickeln, der für mehrere Kurse genutzt wird. Dann kannst du z.B. den einzelnen Personen zusammengesetzte Tokens aus <KursID><PersonenID> zuweisen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re:Umfrage nur via Token 3 years 11 months ago #50878

Vielen Dank für deine Antwort mazi,

eine große Umfrage für alle Lehrgänge ist leider keine Option, da für jeden Lehrgang die Endevaluation sehr unterschiedlich ist.

Es gibt also die Möglichkeit für eine Umfrage Kurs A automatisiert ohne Benutzerimport eine feste Anzahl X von Token generieren zu lassen ? Wenn ja, dann habe ich das noch nicht gefunden. Ich habe einen LDAP Import gesehen, aber das Importieren von AD Daten ist nur die letzte Option, da auch hier die Pflegeintensität sehr hoch wäre. Ist eine Systeminterne automatisierte Erstellung von X Benutzern möglich, ohne einen Import nutzen zu müssen ?

Re:Umfrage nur via Token 3 years 11 months ago #50881

• c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 111
Nein, leider nicht.
Support us, too. Donate to the LimeSurvey project and help keep us going!

Re:Umfrage nur via Token 3 years 11 months ago #50885

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 323
Ihr habt doch sicher Listen von den Teilnehmern eurer Kurse, oder? Irgendwie mussten die ja auch vorher schon an die Umfrage-URL kommen, also nehme ich an, ihr habt Email-Addressen von denen.

Ich würden den Lehrkräften den Auftrag geben euch mit einer sauberen Liste der Teilnehmer pro Kurs zu versorgen (du musst selbstverständlich ein Template liefern damit das auch was wird).

Dann generierst du die Tokenliste per Excel. Ja, das ist etwas Mehrarbeit, kann man aber auch ganz gut "automatisieren", wenn man sich gut organisiert.

Du hast dann auch den Vorteil, dass wirklich nur der antwortet, der Antworten soll, du kannst Reminder verschicken, was ja vorher nicht ging, wenn ich euer System richtig verstanden habe.

Euer altes System war nämlich recht "löchrig". Denn das Mitloggen der IP hilft natürlich recht wenig um zu vermeiden, dass eine Person mehrmals teilnimmt.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.120 seconds
Donation Image