Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Zusätzlicher Parameter

Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50690

• Tanner
  • Tanner's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem. Und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist der URL meiner Umfrage einen zusätzlichen Parameter mitzugeben um die Herkunft des Links eindeutig zu klären?

Hintergrund ist folgender: Wir haben eine (bzw. mehrere) Umfrage(n), die auch über Partner von uns per Newsletter beworben werden. Damit wir genau wissen welche Umfrageteilnehmer von dem jeweiligen Partner kommen würde ich gerne einen zusätzlichen Parameter einführen, damit jeder Partner einen "eigenen" Link zu der Umfrage bekommt.
Mit der ReferrerURL klappt das leider nicht wie gewünscht. Und die Umfrage kopieren und sozusagen für jeden Partner eine "eigene" Umfrage zu generieren ist etwas zu aufwändig, vor allem in der Auswertung.

Daher wäre es am besten wenn man einfach einen Parameter (&partner=partner1) mit übergibt der dann auch in der DB gespeichert wird um danach alle Antworten und Daten nach dem jeweiligen Partner filtern zu können.
The administrator has disabled public write access.

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50698

• Tanner
  • Tanner's Avatar
  • Fresh Lemon
Ich hab jetzt einfach mal die GetReferringUrl()-Funktion überschreiben, dass sie nicht die referenzierende URL speichert sondern den in der URL übergebenden String.
Ist zwar nur suboptimal, da man in der Auswertung nicht danach filtern kann, aber schonmal besser als nichts.

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50701

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
Du kannst einfach per URL einen Wert an eine Frage im Fragebogen übergeben und diese Frage dann verstecken, so dass dieser Wert im Hintergrund gespeichert wird: ...&12345X1X22=partner1

12345 = FragebogenID
1 = GruppenID
22 = FragenID

Siehe auch "end URL" (gleiche Vorgehensweise): docs.limesurvey.org/tiki-index.php?page=...ation_amp_Navigation

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50706

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Referrer bringt ja nur was, wenn Du nicht die Möglichkeit hat auf die Links Einfluss zu nehmen. Dann macht es Sinn, diesen auszuwerten (sofern möglich, da man diesen Referrer als Nutzer unterdrücken kann).

Mazi hat Dir den Weg beschrieben, wenn Du die Links kontrollieren kannst.

Website A erhält dann einen anderen Link als Website B von Dir.

docs.limesurvey.org/tiki-index.php?page=...ling_survey_elements

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50712

• Tanner
  • Tanner's Avatar
  • Fresh Lemon
Danke für die Antworten.
Hab das jetzt mal ausprobiert mit einer Liste(Klappbox)-Frage und hab
&59212X1X12=1 an die URL angehängt für Code 1 für die erste Auswahlmöglichkeit. Allerdings wird die Frage trotzdem nicht "beantwortet". Es bleibt immer bei NULL.

EDIT: Kann das vielleicht mit der vorgeschalteten Captcha-Abfrage zusammenhängen?

EDIT2: Habs jetzt mal ohne Captcha probiert und dann geht es. Was allerdings sehr schlecht ist, da ich nur seeeeeehr ungern auf den Captcha verzichten würde.
Last Edit: 4 years 1 month ago by Tanner.

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50722

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
Das die Captchaabfrage das Prefill verhindert könnte ein Bug sein.
Würde ich hier im Tracker öffnen bugs.limesurvey.org

Oder mal in IRCChat posten

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50723

• Tanner
  • Tanner's Avatar
  • Fresh Lemon
In dem Fall besteht da noch kein Workaround?!

EDIT: Habs jetzt grad in der Doku gelesen: (so it won't work if you use CAPTCHA's to restrict access, or the registration page).

Hmmm das ist ziemlich schlecht.
Last Edit: 4 years 1 month ago by Tanner.

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50744

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
Also ich mache die Forenarbeit hier schon mehrere Jahre und mir ist noch kein Bericht untergekommen, dass Bots einen Fragebogen ausgefüllt haben, weshalb man auf die Capchas auch verzichten kann.
Alternativ kannst du diesen Workaround nutzen und den Nutzern im Fragetext die Antwort mitteilen: docs.limesurvey.org/tiki-index.php?page=...r_accessing_a_survey

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50752

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
Mazi wrote:
Also ich mache die Forenarbeit hier schon mehrere Jahre und mir ist noch kein Bericht untergekommen, dass Bots einen Fragebogen ausgefüllt haben, weshalb man auf die Capchas auch verzichten kann.

Wird der Zustand denn als "Work as intended" eingestuft. Oder "Quick and dirty till we can fix it"? Böse Zungen würden ja sagen, warum wurde die Funktion überhaupt eingebaut, wenn das sich hier und da beisst ;-)

Ich vermute bei Gewinnspielen und Einseitenfragebögen ist das schon sinnvoll. Vielleicht wird Limesurvey noch nicht oft genug eingesetzt, um Bots zu rechtfertigen.

Re:Zusätzlicher Parameter 4 years 1 month ago #50754

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 379
Das sollte natürlich auch mit Captcha funktionieren.

Aber mir ist es bisher auch noch nicht untergekommen, dass Bots die Umfragen ausgefüllt hätten. Gut, wir setzen halt auch nicht einfach einen Link auf eine Website. Das würde ich ohnehin nur in Ausnahmefällen machen, aber trotzdem...

Das Incentive / der Gewinn beim Gewinnspiel sollte ja ohnehin so angelegt sein, dass es Incentivejäger nicht unbedingt anzieht.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.125 seconds
Donation Image