Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar?

Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #49933

• martin1234
  • martin1234's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo!

Ich habe eine Umfrage via limesurvey durchgeführt. Meine erste Frage war eine Ja/Nein Frage und alle Teilnehmer, die diese Frage mit "nein" beantwortet haben wurden mittels einer Quota direkt an die Abschiedsseite der Umfrage geleitet weil sie nicht zur Zielgruppe gehörten.

Jetzt bei der Auswertung der Umfrage mittels SPSS fällt mir auf, dass diese "nein" Antworten anscheinend gar nicht gespeichert wurden, sondern nur Antwortsätze, die die erste Frage mit "ja" beantwortet haben.

Dadurch ist es mir natürlich unmöglich die totale Teilnehmerzahl ermitteln zu können oder gibt es dafür trotzdem noch irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im vorraus.
The administrator has disabled public write access.

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #49942

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 285
Hallo Martin, das hört sich komisch an. Kannst du nochmal genau beschreiben was passiert ist?

Wenn da eine Ja/Nein-Frage ist, dann müssen auch die Antworten auf diese Ja/Nein-Frage gespeichert sein. Alles andere wäre komisch.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #49943

• martin1234
  • martin1234's Avatar
  • Fresh Lemon
Hi!

Also die erste Frage ist wie gesagt eine einfache Ja/Nein Frage. Bei "nein" wird man über der/die/das Quota ans Ende der Umfrage gebracht.
Wenn ich mir die Auswertung direkt über limesurvey angucke sieht das folgendermaßen aus:

Jetzt hab ich selber nochmal die Umfrage ausgeführt und die erste Frage einfach mal mit nein beantwortet. An der Gesamtzahl von 208 ändert sich dabei nichts.

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #49980

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Da haben wir es schon. Du hast die Quota für nein auf "0" gesetzt?

Dann ist alles klar und auch korrekt so. Die Personen, die in diese Quota gelaufen sind, die werden als nicht beendetes Interview gezählt (korrekterweise).

Diese Personen und deren Antworten sind natürlich noch da, aber sie werden nicht gezählt, denn sie wurden ja aufgrund der Quota von Null "ausgescreent".
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #49981

• martin1234
  • martin1234's Avatar
  • Fresh Lemon
Ja, genau so habe ich es gemacht.

Ist es denn trotzdem noch möglich die Anzahl der "nein" Antworten zu bekommen? Sind die Antworten noch irgendwo in der Datenbank gespeichert und werden nur nicht angezeigt?

Wenn ja, wo find ich diese? :) Danke schonmal.

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #49982

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Schau doch einfach mal nicht in die Statistik, sondern in die Antworten selbst. Da wirst du auch die Interviews finden, bei denen der Teilnehmer "Nein" angekreuzt hat.

Wenn du die Ergebnisse exportierst, kanns du auch diese (nicht vollständigen) Interviews mit exportieren. Das ist gar kein Problem. Sie wurden eben einfach nicht als "abgeschlossen" gezählt, weil du es LS mit der Quote so "befohlen" hast.

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #49985

• martin1234
  • martin1234's Avatar
  • Fresh Lemon
Also wenn ich mir die Antworten anzeigen lassen steht bei allen 208 Bögen bei der ersten Frage ein "Y" - also ein ja. In der exportierten Version für SPSS steht bei allen Bögen bei Frage 1 eine "1".

Meine Frage ist jetzt noch, wie ich auf die genaue Anzahl der "nein" Antworten komme, da ich irgendwie nicht die unterscheiden kann, die bei 1. "nein" gewählt haben und die, die einfach nach der 1. Frage abgebrochen haben. Oder kann ich einfach die Ergebnisse der 2. Frage nutzen, die auch oben im Bild sind? Dort sind unter "nicht beendet oder nicht gezeigt" 52 - das müsste doch die Anzahl derer sein oder?

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #49990

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Nein, eigentlich nicht. Ohne jetzt Zugang zu deinen Daten zu haben, ist eine Analyse natürlich recht schwierig.

Aber die Personen, die mit "nein" geantwortet haben sollte nicht in den 208 Personen sein, die mit "ja" geantwortet haben.

Welche Einstellungen hast du beim Export vorgenommen?

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #50040

• martin1234
  • martin1234's Avatar
  • Fresh Lemon
Also beim Export hab ich eigentlich nichts weiter verändert.
Bin über "Ergebnisse dieser Umfrage ansehen" -> "SPSS Export" und dort dann "Alle Antworten" und "16 oder höher".

Re:Gesamtteilnehmerzahl nicht ermittelbar? 3 years 9 months ago #50052

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Hört sich soweit richtig an. Hast du es mal mit dem Export für CSV versucht und geschaut, was dabei rauskommt?

Bzw. ob die Antworten derjenigen die "nein" angegeben haben, bei in der Liste der Antworten in Limesurvey erscheinen?

Last Edit: 3 years 9 months ago by holch.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.123 seconds
Donation Image