Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Return-Taste führt auf vorherige Seite

Return-Taste führt auf vorherige Seite 4 years 3 weeks ago #49802

• OrangenRot
  • OrangenRot's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Zusammen.

Ich habe Limesurvey 1.90+ in der letzten Revision im Einsatz. Dabei fällt mir jetzt beim Test einer Umfrage auf, dass das Drücken der Return-Taste mich auf die Welcome-Page zurückleitet. Eigentlich ist diese "Funktion" nicht weiter tragisch, da die Eingaben gespeichert werden, allerdings ist es etwas gewöhnungsbedürftig.

Lässt sich das ausschalten? Für Eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar!
Last Edit: 4 years 3 weeks ago by OrangenRot.
The administrator has disabled public write access.

Re:Return-Taste führt auf vorherige Seite 4 years 3 weeks ago #49874

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 296
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler oder beabsichtigt ist. Oft schicken nutzer über die Return-Taste versehentlich den Fragebogen ab, eshalb es vieleicht so geändert wurde.

Um die Details zu klären, öffne bitte ein Ticket in unserem Bugtracker und frage nach, ob das Absicht oder ein Fehler ist.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re:Return-Taste führt auf vorherige Seite 4 years 3 weeks ago #49879

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 359
Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen bei meiner Installation.

Mit Return passiert erstmal überhaupt nichts.

Im Prinzip löst ja ein Return nur die Aktion oder den Button aus, auf dem der Fokus im Moment liegt.

Hast du da mal damit gespielt? Normalerweise sollte der Focus zuerst auf den Antwortoptionen liegen. Mit Tab sollte man zwischen diesen Optionen springen können. Wenn nun mit Tab gesprungen wurde und auf man kommt auf den "previous" Button und löst Return aus, dann kann es natürlich sein, dass zurück gesprungen wird. Aber das sind auch sehr viele Wenns.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Return-Taste führt auf vorherige Seite 4 years 3 weeks ago #49885

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 296
holch wrote:
Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen bei meiner Installation.

Mit Return passiert erstmal überhaupt nichts.
Ich schon. Du brauchst einen Fragebogen mit mehrere Seiten. Wenn auf Seite 2 eine Textfrage ist und der Cursor ist im Textfeld und du drückst Return, dann springt das Programm zurück auf Seite 1.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re:Return-Taste führt auf vorherige Seite 4 years 3 weeks ago #49886

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 359
OK, ich habe einfach nur eine meiner Testumfragen genommen. Da war auf der zweiten Seite keine Textfrage.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und es passiert bei mir auch, im Fall von "short free text". Bei grösseren Textfelder passiert es nicht.

Hmm, in dem Fall halte ich das verhalten aber auch für falsch bzw. für einen Bug. Meiner Meinung nach sollte bei Return in diesem Fall gar nix passieren.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Return-Taste führt auf vorherige Seite 4 years 2 weeks ago #49954

• OrangenRot
  • OrangenRot's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung. Ich habe jetzt noch mehrfach mit anderen Umfragen gestestet und stelle fest, dass es unerheblich ist, ob ich ein Textfeld (gleichgültig welcher Größe) oder option-button oder sonst etwas habe. Es ist auch nicht entscheidend, ob ich alle Fragen ausgefüllt habe. Wenn dem so wäre, würde das ja dafür sprechen, dass der Focus auf dem nächsten Element – dem Zurück-Button – liegen würde. Das ist aber nicht so.

Generell scheint es vielmehr so zu sein, dass die Bedeutung des Return-Keys zu genau genommen wurde ;)

Ich werde Mazi's Empfehlung folgen und dieses Feature im Bugtracker posten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nochmal Danke :)
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.102 seconds
Donation Image