Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Auswertung getrennt nach Sprachen?

Auswertung getrennt nach Sprachen? 5 years 2 months ago #30877

• teutates
  • teutates's Avatar
Moin,

ich nutze LS in der Version 1.85+ und frage mich, ob da die Möglichkeit besteht, daß man die Auswertung nach Fragen getrennt macht?

Ich möchte also gerne Deutsch, Englisch und Französisch als Sprachen anbieten und später, wenn die Umfrage beendet ist, gerne nur die Antworten der Deutschen, der Engländer oder der Franzosen haben. Ist sowas möglich?

Man könnte sicherlich in der ersten Frage die Sprache / die Nationalität abfragen und dann eine selektive Auswertung machen, aber ich möchte keine zusätzliche Frage in der Umfrage haben.

Grüße
teutates
The administrator has disabled public write access.

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 5 years 2 months ago #30885

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 380
Habe das Feature noch nie gebraucht, weil ich normalerweise getrennte Fragebögen pro Sprache verwende (ist bei meiner Anwendung normalerweise besser).

Ich wollte dir eigentlich beweisen, dass es in den Ergebnissen eine Spalte für die Sprachversion gibt. Hab' also eine kleine Umfrage erstellt mit 4 Sprachen und die Ergebnisse exportiert. Und siehe da, es gibt kein Feld für die Sprache!!! Ich konnte es kaum glauben.

Wenn man es sich aber recht überlegt, kann es das auch nicht geben. Denn es gibt ein Feature mit dem man zwischen den Sprachen innerhalb des gleichen Fragebogens hin und her schalten kann. Finde das zwar überhaupt nicht sinnvoll, aber das Feature ist nun mal da.

Was sollte denn Limesurvey in die Umfrage schreiben, wenn ich beim Ausfüllen zwischen den Sprachen herumspringe? Klar, das Feature kann man abschalten, aber es gibt halt die Möglichkeit. Selbst wenn du das Dropdown nicht in dein Template einbaust, kann jeder halbwegs findige Internetuser immer noch die Sprache über die URL verändern, da steht fein säubererlich z.B. &lang=de. Das ist relativ selbsterklärend.

So, nachdem wir geklärt haben warum es gar keine Spalte zur Unterscheidung der Sprache in den Ergebnissen geben kann kommen wir dann mal zur Lösung. Und die einzig sinnvolle Lösung die mir einfallen würde steht bereits ganz am Anfang meiner Antwort.

Erstelle einen Fragebogen für jede Sprache. Damit kann man zwar nicht mehr während der beantwortung des Fragebogens die Sprache wechseln (ich sehe das eher als Vorteil), aber du hast alles schön getrennt. Nach dem Export der Ergebnise und vor der Zusammenführung der Datensätze fügst du einfach eine Spalte mit der Sprachkennung ein und fertig.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 5 years 2 months ago #30934

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
ich würde auch vorschlagen, entweder holchs Anweisungen zu folgen oder eine Initialfrage am Anfang des Fragebogens zu setzen wie "Was ist Ihre Mittersprache".
Vorteil: Du hast alle Antworten in einem Fragebogen, kannst aber nach genau dieser Frage filtern.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 5 years 2 months ago #30992

• teutates
  • teutates's Avatar
Ok, danke schon mal für Eure Antworten. Ich werde es jetzt doch so machen, daß ich am Anfang der Umfrage mir beantworten lasse, in welchem Land der User sitzt, damit ich die Auswertungen später nach der Frage filtern lassen kann.

Wie könnte man denn sonst möglichst elegant einen Fragebogen kopieren? Geht das über "Neue Umfrage erstellen oder importieren" - "Umfrage importieren"? Oder überschreibt er dabei einen vorhandenen Fragebogen? Man müßte ja irgendwie die Fragebogen-ID ändern.

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 5 years 2 months ago #30994

• ITEd
  • ITEd's Avatar
  • LimeSurvey Team
Original exportieren, dann importieren. Dabei wird die ID (sid) geändert.

Gruß.

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 5 years 2 months ago #30995

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 380
Das ist sicher eine gute Lösung. Die Unterscheidung nach der Sprache, wenn man eigentlich das Land will ist ja ohnehin keine gute Lösung.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 5 years 2 months ago #31008

• teutates
  • teutates's Avatar
Danke ITEd, dann weiß ich für den Fall der Fälle Bescheid. Auch ein Danke an die anderen hier für die Hilfe.

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 5 years 2 months ago #31041

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Gern geschehen! Wenn wir helfen konnten und du Limesurvey magst, schau doch mal, ob du uns eine kleine Spende zukommen lassen kannst . Wir machen das hier alles in unserer Freizeit und das Programm ist absolut kostenlos.

Ohne eure Hilfe kann das Projekt nicht fortgeführt werden.

Dr. Marcel Minke

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 3 years 11 months ago #53883

• Izoard
  • Izoard's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen

Ich bin auf ein ähnliches Problem gestoßen und mir helfen die Vorschläge hier leider nicht weiter.

Ausgangspunkt: 1 Fragebogen mit de/en Fragen.

Anforderung: Auswertung aller Antworten (nicht nach Sprachen getrennt) in de und en Sprache

Problem: Limesurvey gibt die Fragetexte immer in de aus.

Wie komme ich an zwei Auswertungen, damit die deutschsprachigen und englischsprachigen Teilnehmer die Ergebnisse einsehen können?

Gruß Stefan

Re:Auswertung getrennt nach Sprachen? 3 years 11 months ago #53884

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Meinst du die öffentlichen Statistiken?

Kannst du mal einen Link zu einem Beispielfragebogen posten?

Dr. Marcel Minke
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.157 seconds
Donation Image