Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Formatierung für öffentliche Statistik?

Neue Formatierung für öffentliche Statistik? 1 Jahr 10 Monate her #86223

• rvsberlin
  • rvsberlins Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

ich habe eine Limesurvey-Umfrage über ein iframe in eine andere Homepage eingebunden. Am Ende der Umfrage bekommen die befragten Besucher die Chance, alle bisherigen Ergebnisse einzusehen. Wer darauf clickt, sieht die öffentliche Statistik mit Grafiken.

Auch die Anzeige der öffentlichen Statistik habe ich in die Homepage mit einem iframe eingebunden. Das hat diesen Grund: Das Umfragetool Limesurvey läuft bei mir unter einer zweiten Domain. Die Umfragen muss ich aber in andere Homepages so einbinden können, dass sie sich komplett im Rahmen der jeweiligen Homepage abspielen.

Leider macht das Design der öffentlichen Statistik Probleme. Konkret: Die Breite ist zu breit für das Fenster. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich das Design der Öffentlichen Statistik ändern kann?

In der deutschen Dokumentation steht irgendwo, es würde im Template Editor von limesurvey ein extra Template für die public statistic geben. Dort habe ich schon nachgeforscht, aber nichts gefunden.

Für meine Umfragen habe ich individuelle Design-Templates angelegt. Die lagert limesurvey im Ordner uploads. Zu jedem Template gehört ja eine template.css . Dort finden sich einige Klassen, die förmlich nach der öffentlichen Statistik riechen. Die Klassen #statsContainer, .statsSurveyTitle und table.statisticstable enthalten auch Angaben für width. Aber wenn man die Breite ändert, dann ändert sich das Aussehen der öffentlichen Statistik trotzdem nichts. ???

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.
Rüdiger
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von rvsberlin. Begründung: Ergänzung Grußwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neue Formatierung für öffentliche Statistik? 1 Jahr 6 Monate her #91242

• renek
  • reneks Avatar
  • Fresh Lemon
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rüdiger,

sofern die Abbildungen zu groß angezeigt werden, füge einfach das width Attribut in die templates.css des entsprechenden Templates bei table.statisticstable img { ein und veringere die Größe der Abbildungen. Die Tabelle passt sich dann ebenfalls an.

Beispiel:

table.statisticstable img {
margin: 12px auto;
width: 90%;
}

Beste Grüße, René

Re: Neue Formatierung für öffentliche Statistik? 1 Jahr 6 Monate her #91253

• rvsberlin
  • rvsberlins Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo René,

vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Die Grafiken konnte ich damit bändigen. Die Breite der Statistikausgabe wird im sytelsheet template.css in #statsContainer eingestellt. Hier kann man die Ausgabebreite für seine Umfrageergebnisse so justieren, dass die Umfragestatistik genau in das Fenster passt, in dem man sie auf einer anderen Homepage mit iframe zeigen möchte.

Doch ich hatte zunächst ein grundsätzliches Problem mit dem Template, das ich als Bastelgrundlage für mein Umfrage-Template genutzt habe. In diesem Template (das beim LimeSurvey-Paket mit dabei war) gab es diesen ärgerlichen Fehler im stylesheet:

Die Datei template.css enthielt Dubletten für die Formatierung der Statistikausgabe.

Das war deshalb ärgerlich, weil ich das bei der Suche lange nicht gemerkt habe. Ich bin von oben nach unten gescrollt und habe nach Klassen für die Statistikausgabe gesucht. Ich habe auch welche mit verdächtigen Bezeichnungen gefunden. Aber alle Änderungen brachten nichts. Klar, sie wurden ja auch weiter unten von den Dubletten wieder neutralisiert.

Für diese Klassen gab es in der Templatevorlage Dubletten:
#statsContainer
#statsHeader
.statsSurveyTitle
.statsNumRecords
table.statisticstable
table.statisticstable td
table.statisticstable img
table.statisticstable strong
div.fieldSummary
div.questionTitle
td.statsImageholder

Wenn man diese Dubletten eliminiert, kann man die Statistikausgabe einigermaßen leicht bändigen

Viele Grüße
Rüdiger
Moderatoren: ITEd
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Donation Image