Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: CATI Studien im Online LimeSurvey?

CATI Studien im Online LimeSurvey? 4 months 1 week ago #106435

• Ghehnnah
  • Ghehnnah's Avatar
  • Fresh Lemon
Liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich Benutzung von CATI-Studien beim Online LimeSurvey.

Da ich leider nicht programmieren kann und auch meien SQL Kenntnisse sehr eingerostet sind, verwendet ich ausschließlich Limesurvey online über meinen Browser.

Nun wollte ich folgendes fragen:
- ist es möglich, Telefonnummern bei LimeSurvey einzuspielen, sodass diese automatisch bei der Umfrage gezeigt werden (rotiert), sodass man CATI-Studien durchführen könnte?

Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein, habe leider nichts dazu gefunden im Forum. :-)

Liebe Grüße
Bettina
The administrator has disabled public write access.

CATI Studien im Online LimeSurvey? 3 months 4 weeks ago #106961

• orvil
  • orvil's Avatar
  • Expert Lime
  • Thank you received: 4
hi,

also direkt geht das afik nicht. du kannst dir evtl mit einer teilnehmerdatenbank helfen, bei der du statt der keys die tel.nummern verwendest. oder zusätzlich dazu. kann man dann im willkommenstext per token anzeigen. ist aber nicht echt catimäßig, hilft aber.
Best regards/Beste Grüße,
O. Villani

CATI Studien im Online LimeSurvey? 3 months 4 weeks ago #107006

• mfaber
  • mfaber's Avatar
  • Expert Lime
  • Thank you received: 21
Es gibt wohl einen CATI-Aufsatz für LimeSurvey. Ich habe allerdings selber keine Erfahrungen mit dem Programm.
Hier ist der Link: telsurvey.univ-lemans.fr/fr/index.html
VG

CATI Studien im Online LimeSurvey? 3 months 4 weeks ago #107013

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
Oder halt mit QueXs versuchen: quexs.sourceforge.net/

Das gibt es schon etwas länger und scheint auch aktiv weiterentwickelt zu werden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es noch nicht wirklich richtig zum Laufen gebracht habe, habe aber auch nie richtig viel Zeit in die Tests gesteckt. Es fehlt halt ein gutes Forum wie hier... ;-)
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

CATI Studien im Online LimeSurvey? 3 months 3 weeks ago #107151

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Ein zugängliches Ticketsystem gibt es immerhin:
answers.launchpad.net/quexs

Allerdings erinnern mich die Screenshots eher an 80er DOS CATI Systeme ;-)

Böte denn Plugin-Schnittstelle die Möglichkeit hier einige Bildschirme vorzuschalten.
Interviewer Login/Logout
Rotation der Fragebögen
Als Erweiterung dann Zuspielung von Adressen der Probanden
Wiedervorlage/Anrufversuche
Anbindung an Dialer

Als Basis für MysteryCalling würde das schon eine Nische sein, wenn die Tester dezentral anrufen müssen.

CATI Studien im Online LimeSurvey? 3 months 3 weeks ago #107155

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
Ja, das kennen wir ja! Das Interface ist bei vielen OpenSource-Projekten nicht wirklich eine Stärke. Das hat sich bei Limesurvey auch erst kürzlich etwas gebessert.

Offensichtlich sind halt Designer nicht so oft bereit in OpenSource-Projekten mitzuarbeiten, oder sie werden nicht wirklich von den Entwicklern angehört.

Aber das Interface ist j auch bei Telsurvey nicht wirklich der Hit und es scheint auch nur in Französisch und in English zu existieren.

Piwik finde ich da z.B. eine löbliche Ausnahme. Die haben eine recht ansprechende Website und auch ein recht ansprechendes Interface.

QueXS erscheint mir auch eine ziemliche OneMan-Show zu sein. Wäre schon nicht schlecht ein simples CATI Sytem für Limesurvey zu haben. Viel braucht man ja meist nicht:

-Einen Startbildschirm der einem Interviewer einen neuen Kontakt zuweist
-Einen Infopart der die Daten des Kontakts auch auf den Fragebogenseiten anzeigt und eine Möglichkeit die entsprechenden Ereignisse anzuzeigen (falsche Nummer, geht nicht ran, nicht in der Zielgruppe, später nochmal anrufen, etc.).

Das wärs ja eigentlich schon, was man so bräuchte.

Vielleicht könnte man QueXS (scheint soweit recht ausgereift zu sein) auch einen vernünftigen Installationsprozess spendieren und ein ordentliches Interface. Was ich nicht so den Hit finde ist, dass es offensichtlich ziemlich tief in LS eingreift und daher seine eigene LS-Installatin braucht. Es läuft daher auch nicht immer auf der neuesten Version von LS.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

CATI Studien im Online LimeSurvey? 3 months 3 weeks ago #107283

• Ghehnnah
  • Ghehnnah's Avatar
  • Fresh Lemon
Super, herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mich durch die diversen Dinge mal "durchquälen" :laugh:

danke an alle für die antworten :-)

liebe grüße
bettina
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.134 seconds
Donation Image