Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Zusatzfrage bei anonymen Antworten?

Zusatzfrage bei anonymen Antworten? 4 years 3 days ago #50792

  • Tom11
  • Tom11's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Hallo ich stehe gerade mächtig auf der Leitung bei folgenden Problem:

Ich würde gerne einige Fragen mit einer Zusatzfrage die einen direkten Zusammenhang mit Frage 1 hat versehen.

Wenn ich jetzt die anonymisierten Antworten zulasse - kann ich das dann überhaupt entsprechend bearbeiten also Frage 1 mit Frage 2 in der Auswertung verknüpfen? Ich blicke da jetzt überhaupt nicht durch.
Eigentlich müsste ja alles eine Antwortreihe mit entsprechender Antwort ID sein - kann man ja auch bei laufender Umfrage einsehen. Nur die Limesurvey Doku verwirrt mich jetzt furchtbar: Anonymisierte Antworten: Diese Option erlaubt ihnen festzulegen, ob man an ihrer Umfrage anonym teilnehmen kann oder nicht. Standardmäßig steht dies auf Ja. Wenn sie dieses auf Nein setzen, werden alle Antworten mit einer Probandentabelle verbunden und sie können individuelle Antworten zu einem bestimmten Teilnehmner verfolgen.


Also die Frage ist eigentlich - bleibt der Datensatz (ID hat xy gewählt, dann yx, dann....) zusammen oder werden die Antworten wild durcheinandergewürfelt?

Bitte um Hilfe
Last Edit: 4 years 3 days ago by Tom11.
The administrator has disabled public write access.

Re:Zusatzfrage bei anonymen Antworten? 4 years 3 days ago #50795

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5331
  • Thank you received: 296
  • Karma: 249
Das bleibt natürlich alles zusammen.

In Limesurvey wird für jeden Fragebogen eine Tabelle "lime_survey_12345" erstellt, in welcher die Antwortdaten gespeichert werden. Pro Nutzer ist dort eine Ziele; in den Spalten werden die Antworten zu jeder einzelnen Frage erfasst.
Ähnlich sieht dann der Export z. B. nach Excel aus, du hast immer eine Zeile pro Datensatz, es bleibt also alles zusammen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Re:Zusatzfrage bei anonymen Antworten? 4 years 3 days ago #50799

  • Tom11
  • Tom11's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Uff, ich dachte es mir ja weil es anders ja unsinnig wäre aber den Text in der Dokumentation finde ich irgendwie irreführend.

Mal um die Logik des Textes zu durchschauen die umgekehrte Frage: Würde man keine anonymisierten Antworten zulassen - welche Teilnehmerdaten könnte man denn mit den Antworten verknüpfen? Mehr als eine IP fällt mir da nicht ein.

Textfelder, beispielsweise mit der Angabe einer Mailadresse, würden ja auch in der Probandenzeile erhalten bleiben.



/auf jeden Fall mal Danke für die schnelle Antwort.
The administrator has disabled public write access.

Re:Zusatzfrage bei anonymen Antworten? 4 years 3 days ago #50813

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5331
  • Thank you received: 296
  • Karma: 249
Bei einer nicht anonymisierten Umfrage kannst du z.B. Date-/Timestamps hinzufügen lassen, die IP-Adresse erfassen sowie die Referrer-URL.
Außerdem würde das Token mit den Umfragedaten zusammen gespeichert, so dass sich private Daten asu der Tokentablle mit denen der Umfrage verbinden lassen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.102 seconds
Donation Image