Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Matrix (Zahlen)

Matrix (Zahlen) 1 Jahr 1 Monat her #96793

Hallo, liebe Community!

Ich habe vorgestern zum ersten Mal LimeSurvey verwendet, um für meine Diplomarbeit einen Fragebogen zu erstellen. Bis auf 2 Fragen habe ich alle nach jeder Menge Fluchen selbst mit meinen mangelnden Technikkenntnissen so hinbekommen, wie ich es wollte, allerdings habe ich bei zwei Fragen ein Problem. Leider kennen sich die Technikmenschen auf der Uni auch nicht mit dem Programm aus, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um zwei Fragen, bei der die Teilnehmer mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen sollen:
"Mit welchen Klassen verwenden Sie diese Art der Literatur?" sowie "Mit welchen Klassen verwenden Sie diesen Zugang?"
Waagerecht steht "5 Klasse", "6 Klasse", "7 Klasse", "8 Klass"e und als letzte Antwortmöglichkeit "Ich verwende das nicht"
Senkrecht "Roman", "Jugendbuch", "Drama", "Gedicht", "Kurzgeschichte"

Es sollen mehrere Antwortmöglichkeiten pro Zeile gehen (also 5,6 und 8 Klasse bei Roman z.B.). Das habe ich geschafft mit Hilfe von Matrix (Zahlen) - jippieh!

Nun meine zwei Probleme:
  • Man kann natürlich alles in einer Zeile ankreuzen mit dieser Einstellung. Es ergibt aber keinen Sinn, wenn man 5-8 Klasse UND "Ich verwende das nicht" ankreuzen kann. Kann man irgendwie einstellen, dass man nicht beides antworten kann?

• Die Frage habe ich zwar auf Pflichtangabe gestellt, man kommt aber bei der Umfrage trotzdem weiter, auch wenn man gar nichts angekreuzt hat. (Ich habe als Minimalwert 1 und als Maximalwert bei den erweiterten Einstellungen 4 angegeben, weil ich davon ausgegangen bin, dass man dann gezwungen ist, zumindest eine Antwortmöglichkeit anzukreuzen - ist aber nicht so.) Woran könnte das liegen und wie kann ich das ändern?
Die Version, die ich verwende, ist Version 1.91+ Build 12416, ich verwende Firefox.

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt - ich bin schon sehr verzweifelt :(

Liebe Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Matrix (Zahlen) 1 Jahr 1 Monat her #97065

• FLF
  • FLFs Avatar
  • Junior Lime
Ich verstehe nicht, warum du hier Matrix (Zahlen) als Fragetyp gewählt hast, denn eigentlich, wenn ich es richtig verstehe, hast du hie mehrere "Mehrfachantworten-Frage".
erste Frage: "Mit welchen Klasse lesen Sie Romane"
Antwortmöglichkeiten: "5 Klasse", "6 Klasse", "7 Klasse", "8 Klasse" und als letzte Antwortmöglichkeit "Ich verwende das nicht"
Dann kannst du unter: "Zeige erweiterte Einstellungen" unter Logik -> Exklusive Option einstellen, dass wenn die Antwortoption Nummer 5 (nämlich "Ich verwende das nicht") eingetragen wird, nichts anderes eingetragen wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: ITEd
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Donation Image