Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mehrere Umfragen - aber dieselben Umfrageteilnehmer

Mehrere Umfragen - aber dieselben Umfrageteilnehmer 2 Jahre 1 Woche her #83419

• innodan
  • innodans Avatar
  • Senior Lime
Hallo,

wir sind dabei eine Reihe von Umfragen in limesurvey zu erstellen.

Ein Befragter soll nun mehrere dieser Umfragen durchführen, einige Stammdaten wie z.B. Abteilung/Arbeitsgruppe o.Ä. sollen dabei möglichst nur einmal erfasst werden.

Habe dazu mal die mir bekannten Möglichkeiten im Folgenden aufgeführt, allerdings noch nicht den perfekten Weg für uns gefunden.

1. Möglichkeit:
Alle Umfragen sind "offen", d.h. ohne Teilnehmertabellen, sodass der Befragte auf der limesurvey-Startseite die ihn betreffenden Umfragen auswählt und durchführt. Zu Beginn der Umfrage werden die Stammdaten jedes Mal wieder abgefragt.

Vorteil:
- Nutzer kann einfach auf die Umfragen zugreifen.

Nachteile:
- ziemlich nervig für den Befragten, jedes Mal die Stammdaten wieder einzugeben.
- keinerlei Verknüpfung zwischen den Umfragen, die ein und derselbe Nutzer durchgeführt hat.

2. Möglichkeit:
Ich initialisiere Zugangsschlüssel-Tabellen für jede der Umfragen. Dann füge ich in einer Tabelle Nutzer hinzu, über zusätzliche Attribute füge ich die Stammdaten hinzu. Ich lasse eindeutige Zugangsschlüssel generieren und exportiere die Zugangsschlüssel als .csv-Datei. Diese .csv-Datei mit den Zugangsschlüsseln importiere ich in alle weiteren Umfragen. Der Nutzer erhält in einer Einladungsmail seinen Zugangsschlüssel und kann damit auf alle Umfragen zugreifen.

Vorteile:
- erscheint mir sicherer als Möglichkeit 1.
- Stammdaten können erfasst werden (allerdings nicht durch den Befragten selber, sondern den Administrator -> zugleich Nachteil, denn er weiß die Stammdaten des Nutzers nicht zwingend).

Nachteile:
- neuer Nutzer kommt hinzu -> jedes Mal müssen die Zugangsschlüssel exportiert werden und bei allen anderen Tabellen importiert werden -> Seeeeehr viiiiel Arbeit...

3. Möglichkeit
Unter Einstellungen-Zugangsschlüssel ist "Offene Registrierung erlauben?" bejaht. Der Nutzer registriert sich also selber für die Teilnahme an einer Umfrage und bekommt per E-Mail "seinen" Link.

Diese Variante finde ich nicht schlecht, da die Initiative zur Teilnahme vom Benutzer ausgeht. Aber vermutlich gibt es keine Möglichkeit, ihm anschließend die Teilnahme an ALLEN Umfragen zu ermöglichen, sondern er muss sich für jede Umfrage einzeln registrieren. Weiterhin kann außer seinem Namen leider selbst keine weiteren Daten angeben (Stammdaten), diese müssen wiederum für jeden Nutzer vom Admin über die Benutzerverwaltung hinzugefügt werden.

Habe ich die o.g. Möglichkeiten richtig erkannt? Welche würdet ihr präferieren? Gibt es irgendwie einen Weg, das Ganze eleganter zu lösen?

Der Idealfall wäre natürlich, dass der Nutzer (= Befragungsteilnehmer) nur einmal mit seinen Stammdaten angelegt wird (bzw. sich sogar selbst anlegen kann), ein Passwort erhält und damit anschließend auf alle Umfragen und seine persönlichen Auswertungen zugreifen kann.

Bin über jeden Input dankbar...
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von innodan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mehrere Umfragen - aber dieselben Umfrageteilnehmer 1 Jahr 3 Monate her #94268

• mcki
  • mckis Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

ich möchte diese Frage noch einmal "aufwärmen", da ich momentan vor dem gleichen Problem stehe.
Gibt es also die Möglichkeit mit EINER (im Laufe der Zeit wachsenden) Teilnehmergruppe an mehreren (in meinem Fall bis zu 24) Umfragen teilzunehmen?

Herzlichen Dank im Voraus
Denis

Mehrere Umfragen - aber dieselben Umfrageteilnehmer 1 Jahr 3 Monate her #94833

• ResearchOnBlogs
  • ResearchOnBlogss Avatar
  • Gold Lime
  • Dank erhalten: 16
Schaut Euch mal die Funktion "Central participants" (1. Reihe) an, dies könnte Euch die Lösung bringen.

Gruß Kai

research on BLOGS - Professional LimeSurvey support
Consultant - Templates - Training - JQuery magic - Support - Coding - Survey creation and more..

Contact
Professional LimeSurvey support
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Moderatoren: ITEd
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Donation Image